Steinengel

Die historischen Grabdenkmale auf dem Bergfriedhof Schleiz

Grabdenkmal für Johann Daniel Schmidt

Name: Schmidt
Vorname: Johann Daniel
Geburtsdatum: 13.11.1713 in Gera
Sterbedatum: 25.07.1759 in Schleiz
Standort: neben dem Torhaus, rechts

Vater: Johann Heinrich Schmidt (Schneidermeister)
Mutter: Susanna geb. Sonntag

- verheiratet mit Christiane Wilhelmine Weiß

- geb. 21.02.1721 in Schleiz

- gest. 21.01.1778 in Schleiz

zur Person: Johann Daniel Schmidt war von 1744 -1759 als Geistlicher in Schleiz tätig, zuletzt als Ephoral-Vikar. Kurz vor dem Karrieresprung zum Superintendenten starb er mit 46 Jahren. Leider sind mir die Umstände seines Todes noch nicht bekannt.
(ab 24.02.1744 Subdiakon, ab 01.06.1750 Diakon, ab 27.10.1755 Archidiakon, ab 30.07.1756 Ephoral-Vikar - Quelle: Thüringer Pfarrerbuch Band 4 2004)


Foto aus den 1960-iger Jahren


Darstellung: Jakobs Kampf mit dem Engel, 1. Mose 32

Die Figurengruppe wurde von 2001 - 2005 in der Steinmetzwerkstatt Redlich in Schleiz restauriert. Sie war zum Zeitpunkt des Restaurierungsbeginns stark verwittert, große Teile fehlten bereits. Leider ist auch die Schrift durch Verwitterung unleserlich gewesen. Mit Hlife alter Fotos konnten Buchstaben - Fragmente entziffert werden, die jedoch keinen Zusammenhang mehr ergeben:

Sa..g
Dug
Ends ich . dud

Joh. Daniel Schmidt


Patenaktion

Der Bergfriedhof heute

Aktuelle Infos zum Bestattungswesen auf dem Bergfriedhof heute.

Friedhofsverwaltung, Friedhofsordnung,  

Gebühren ... mehr Infos